Die Idee

©Ensemble Fiddletüüt
©Ensemble Fiddletüüt

In den 1980er und 1990er Jahren gab es beim WDR Köln diverse Schulfunksendungen. Dazu gehörte auch die Rubrik "Musik in der Grundschule" mit den Sendereihen "Jetzt wird getanzt" und "Wir singen". Ein Instrumentalensemble (zumeist das Ensemble Rossi unter Ltg. von Henner Diederich) kam vormittags in eine Grundschule in NRW oder nutzte die Räumlichkeiten der Deutschen Sporthochschule Köln und begleitete so eine Sing- bzw. Tanzstunde mit Schülern und Lehrern unter der Gesamtleitung von Prof. Herbert Langhans. Die aufgezeichnete Sendung wurde dann zu einem späteren Zeitpunkt ausgestrahlt. Für Lehrpersonen gab es zur Vorbereitung Begleithefte zur Sendung, die beim WDR angefordert werden konnten. Leider wurde die ganze Schulfunkproduktion eingestellt.

Heute geht man allgemein wieder verstärkt auf das Thema "Singen mit Kindern" ein, denn man hat erkannt, wie wichtig der frühe Kontakt zur Musik für Kinder ist. Musik hören und das eigene bzw. gemeinsame Musizieren mit Stimme oder Instrument prägt und fördert die geistige Entwicklung sowie das menschliche Sozialverhalten. Projekte wie "JEKI" (Jedem Kind Ein Instrument) und "Klasse, wir singen" (diese Aktion fördert das Singen von Kindern in Schule, Freizeit und Familie) gehen ganz bewusst in diese Richtung und erfreuen sich allseits großer Beliebtheit.

Ich persönlich hatte das Glück meine musikalische Ausbildung an der Musikschule Meerbusch beginnen zu dürfen, die einst im Bereich Jugend & Folklore federführend war. Dadurch entstand auch der Kontakt zu Henner Diederich und später meine Mitgliedschaft in seinem Folklore Ensemble Rossi, dem ich bis heute angehöre. Meine große Leidenschaft gilt dabei den außergewöhnlichen und einzigartigen Arrangements Henner Diederichs und es entstand die Idee, auch seitens der Bochumer Symphoniker zusätzlich zum bereits bestehenden Angebot von Familienkonzerten zur musikalischen Entwicklung der jüngeren Einwohner der Stadt beizutragen und sie zu fördern. Dabei war speziell unserem Ensemble wichtig, die Kinder aktiv durch das Singen sowie percussive Unterstützung in das musikalische Geschehen mit einzubeziehen. Bei diesem gemeinsamen Erlebnis sind die Kinder ganz nah bei uns, denn sie sind kein entfernt sitzendes Konzertpublikum. Wenn man nach so einem "Grundschulauftritt" dann über den Pausenhof geht und die Kinder noch das eine oder andere Lied weitersingen hört, dann ist das ein wunderbares Glücksgefühl und sicher nehmen die Kinder davon auch eine Menge Positives in sich auf.

Singen macht glücklich und gesund! (Anke Eilhardt)